Über Osteopathie

Die Philosophie der Osteopathie

Der Begriff »Osteopathie« ist Ihnen möglicherweise schon bekannt. Wir möchten Ihnen hier einige Informationen über diese Heilmethode geben. mehr...

Die drei Bereiche der Osteopathie

Grundsätzlich gilt in der osteopathischen Philosophie vom Leben und der Gesundheit, dass der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele existiert und die begriffliche Unterteilung der Tatsache geschuldet ist, dass wir diese Einheit nicht denken und damit nicht fassen können. In der Verständigung untereinander bedienen wir uns also einer begrifflichen Zergliederung, um der Wahrheit näher zu kommen. mehr...

Die Geschichte der Osteopathie

Der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still (1828 bis 1917) entwickelte die Osteopathie, nachdem er sich sicher war, dass die damalige herkömmliche Medizin den Menschen mehr schadet als nützt. Er hatte im amerikanischen Bürgerkrieg gesehen, dass vielen jungen Soldaten nicht geholfen werden konnte und musste erleben, wie seine Frau und einige seiner Kinder trotz aller medizinischen Versuche starben. mehr...